Fahrsicherheitstraining von Senioren im Rahmen der Demenzwoche der Stadt Nördlingen

Verkehrswacht Noerdlingen Demenzwoche

Die Verkehrswacht Nördlingen führte an den Samstagen 8.10.2022 und 22.10.2022 wiederholt ein Fahrsicherheitstraining für Senioren durch. Hierbei handelte es sich um 22 Mitglieder des Seniorenbeirates der Stadt Nördlingen.

Die Teilnehmer kamen mit ihren Fahrzeugen auf die Kaiserwiese in Nördlingen. Dort hatte die Verkehrswacht 9 Aktionsteile aufgebaut. Die Teilnehmer wurden an den verschiedenen Aktionsteilen durch Moderatoren vor Ort begleitet. Die Teilnehmer fuhren die Übungen nach den jeweiligen Vorgaben. Die Übungen wurden auch je nach Bedarf wiederholt. Am Ende meinten die Senioren, dass sie Einiges lernten, was sie noch nicht wussten. Und Spaß habe es auch gemacht.

Teilnehmerin war auch eine frisch dekorierte Trägerin des Bayerischen Verdienstordens. Dies ist Elisabeth Strauß, die 1. Vorsitzende des Seniorenbeirates der Stadt Nördlingen. Bei der Begrüßung wurde kurz angesprochen, was ihr soziales Engagement bis jetzt war. Darauf meinte sie…“.und noch sein wird“. Also geht es, nach der Ehrung, mit gleichem Einsatz weiter.

Die Senioren bedankten sich für die Aktion und möchten diese auch wiederholen.


Text : Heiner Berger
Verkehrswacht Nördlingen
Nördlingen, 24.10.2022